Welche Botschaft predigte Jesus Christus?


 

Welches Thema stand im Mittelpunkt der Botschaft Jesu Christi? Manche Christen meinen, die Liebe sei die Botschaft Jesu gewesen. Es stimmt: Jesus sprach oft über die Liebe: die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten. ln den vier Evangelien des Neuen Testamentes  Matthäus, Markus, Lukas und Johannes - fordert Jesus seine Nachfolger mehr als 30mal auf, Gott und ihre Mitmenschen zu lieben. Es ist daher kein Wunder; dass die meisten Christen meinen, Liebe sei das Hauptthema der Botschaft Jesu gewesen.

Liebe war jedoch nicht das Hauptthema der Botschaft Jesu. Was sagte er nämlich, als er anfing, öffentlich zu predigen? ,,Nachdem aber Johannes gefangengesetzt war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen.Tut Buße und glaubt an das Evangelium!(Markus 1,14-15) 

Das Reich Gottes als Motiv zieht sich wie ein roter Faden durch die Reden und Gespräche Jesu Christi.  (Das Bibellexikon Zonderuan Pictorial Encyclopedia of the Bible stellt dazu folgendes fest: ,,Das Wort  "Reich" kommt 55mal bei Matthäus, 20mal bei Markus, 46mal bei Lukas und 5mal bei Johannes vor). Berücksichtigt man dabei die Benutzung dieses Wortes für weltliche Königtümer und für die Parallelstellen mit gleichem lnhalt, wird der Ausdruck "Reich Gottes" mit verwandten Ausdrücken wie Himmelreich ,sein Reich, ca. 80mal benutzt (Band lll, Zondervan Verlag, 1975, Seite 804). Mit anderen Worten: Jesus Christus sprach dreimal so oft über das Reich Gottes wie über die Liebe! ,,Diese Statistiken zeugen von der großen Wichtigkeit des Konzepts in der Lehre  Jesu ... Es kann daher kaum angezweifelt werden, daß der Ausdruck, Reich Gottes das Hauptthema seiner Lehre darstellt".

ln Matthäus 19, Vers 16 wurde Jesus gefragt, was man tun muss, um das ewige Leben zu erlangen: ,,Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister; was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?" Der Fragesteller; ein reicher Mann, war mit Jesu Antwort nicht zufrieden; er war anscheinend nicht willens, das zu tun, was Jesus ihm sagte, Daraufhin sagte Jesus: „Es ist leichter; daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher ins Reich Gottes komme" (Vers 24).

Was geschieht nach dem Tod, was lehrt die Bibel wirklich!?

Ewiges Leben zu haben bedeutet also, in das Reich Gottes zu kommen. Und damit ist nach damaliger und jüdischer Auffassung, eben nicht der Himmel gemeint, sondern schlichtweg, die Erde!

Jesus setzte das Erlangen des ewigen Lebens dem Eintreten in das Reich Gottes gleich. Wer nicht in das Reich Gottes kommt, erlangt folglich auch nicht das ewige Leben. Das Reich Gottes war für Jesus so wichtig, daß er in der Bergpredigt seine Nachfolger ermahnt hat, das Reich Gottes als oberstes Lebensziel zu setzen: ,,Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen" (Matthäus 5,33).

Warum wissen viele Christen heute nicht, daß das Reich Gottes im Mittelpunkt der Botschaft Jesu stand? Es dauerte nicht lange nach der Gründung der neutestamentlichen Kirche, bis ein abgewandeltes Christentum mit einem anderen Evangelium zu einer großen religiösen Bewegung wurde.  

Dazu gehörte die Abkehr von dem Reich Gottes, das Jesus bei seiner Rückkehr etablieren wird. 

Diese Abkehr war zum Teil eine Folge der Annäherung zwischen dem römischen Staat und der Kirche des späteren Christentums. Dabei gewann der Gedanke an die scheinbare Permanenz der Kirche als Institution an Bedeutung. Es galt, die Institution Kirche zu verteidigen, statt das Reich Gottes zu Predigen.

Zurück zur Startseite